Dermatologie

Zur Beurteilung, Diagnostik und Behandlung der verschiedensten Hauterkrankungen stehen uns unterschiedliche Abklärungs- und Therapiemodalitäten zur Verfügung. Nach einem eingehenden ärztlichen Gespräch durch den Dermatologen Dr. med. U. Büttiker, was in der Regel auch eine Ganzkörper­unter­suchung beinhaltet, werden mit Ihnen zusammen die weiteren Abklärungs- resp. Therapieschritte festgelegt.

• Laborchemische Blutuntersuchungen sowie Blutbild bei verschiedensten Hauterkrankungen (insbesondere bei systemischen Erkrankungen mit Hautbeteiligung, Kollagenosen und Autoimmun-Dermatosen)
  • Mikroskopischer und kultureller Pilznachweis sowie kultureller bakteriologischer Nachweis
  • Wood-Licht-Untersuchung für verschiedene Hauterkrankungen
  • Kleine Hautentnahmen (Biopsien) für feingewebliche Untersuchungen bei pigmentierten Hautveränderungen, gut- oder bösartigen Hauttumoren und verschiedensten entzündlichen Hauterkrankungen
  • Immunfluoreszenznachweis in Biopsien vorallem bei Verdacht auf autoimmunologische Erkrankungen
  • Abklärungen von Haarausfall z.B. mit Trichogramm oder Trichoscan
  • Abklärungen verschiedenster Geschlechtskrankheiten sowie Erkrankungen der äusseren Genitale

• Verband und Pflege von Ulcera cruris (Beingeschwür)
  • Dermojet-Behandlung (intracutane Medikamentenverabreichung) bei verschiedenen Hauterkrankungen, z.B. Keloiden (überschiessende Narbenbildung) oder Warzen
  • Kryotherapie zur Behandlung verschiedenster Hauterkrankungen wie bspw. Warzen (Behandlung mit Flüssigstickstoff)

Dr. med. Urs Büttiker ist als Dermatologe Mitglied in folgenden Gesellschaften: Schweizerische Gesellschaft für Dermatologie und Venerologie (SGDV), European Academy of Dermatology and Venerology (EADV), Swiss Group of Esthetic Dermatology & Skincare (SGEDS) sowie in der Schweizerischen Gesellschaft für medizinische Laseranwendungen (SGML).

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf