Besenreiser entfernen in Bern

Besenreiser sind Gefässe des oberflächlichen Venensystems, die krankhaft erweitert sind. Meistens sind Besenreiser „lediglich“ ästhetisch störend, können aber auch Ausdruck einer tieferen Störung des Venensystems sein. Im Gegensatz zu Besenreisern haben Krampfadern praktisch immer Krankheitswert und können thrombosieren („Blutgerinsel“ verursachen). In schlimmen Fällen können diese Thrombosen Lungenembolien verursachen. Bei Besenreisern handelt es sich hingegen um eine kosmetische Behandlung, das heisst, sie ist nicht kassenpflichtig. Sie müssen die Kosten für diese Sklerotherapie selber tragen.

Es gibt verschieden Behandlungsmöglichkeiten für Besenreiser: die Sklerotherapie (Sklerotherapie-Behandlungen von Varizen) Laser (Vaskuläre Laser) und die operative Phlebektomie (Ambulante Phlebektomie).Durch die Zusatzausbildung mit entsprechendem Fähigkeitsausweis kann der Dermatologe und Phlebologe Dr. med. U. Büttiker, Hautarzt Bern Bubenberg, Ihnen die verschiedenen Therapiemodalitäten anbieten und das Venensystem vorgängig falls nötig mittels Durchleuchtung sowie Ultraschall (duplexsonographisch mit Siemens® AcusonX300 Premium Edition) untersuchen.

Phle­bek­tomie "Hä­ckeln" von Va­rizen

In dem zertifizierten Praxis-OP für Dermatologie und Venerologie, Hautarzt Bern Bubenberg.

Krampfadern-vorher-nachher.png
Entfernung-von-Krampfadern.png
Krampfadern-vorher-nachher-2.png

Dr. med. Urs Büttiker ist Facharzt (FMH) für Dermatologie und Venerologie, FMH Phlebologie (Venenleiden, Fähigkeitsausweis USSG), FMH Sonographie Gefässe / Venen (SGUM Fähigkeitsausweis). Als Facharzt ist er ausserdem Mitglied in folgenden Gesellschaften: Schweizerische Gesellschaft für Phlebologie, Union Schweizerischer Gesellschaften für Gefässkrankheiten (USSG), European Academy of Dermatology and Venerology (EADV), Schweizerische Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (SGUM) sowie in der Schweizerische Gesellschaft für Dermatologie und Venerologie (SGDV).

Logo Schweizerische Gesellschaft für Phlebologie SGP | hautarzt-bubenberg.ch
Logo Union Schweizerischer Gesellschaften für Gefässkrankheiten USSG | hautarzt-bubenberg.ch
Logo European Academy of Dermatology and Venerology EADV | hautarzt-bubenberg.ch
Logo der Schweizerischen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin SGUM | hautarzt-bubenberg.ch